In Swiecko an der deutsch-polnischen Grenze ermittelt Vincent Ross in einem tragischen Fall, der die idyllische Kulisse an den Finowkanal und im Hafen von Eberswalde überschattet.
Die Studentin Sara Osiecka wurde leblos in einem Kanu entdeckt, was einen Kommissar vom deutsch-polnischen Kommissariat, Vincent Ross, sowie seinen Kollegen Karl Rogov auf den Plan ruft.
Die Ermittlungen entlang des malerischen Finowkanals und im geschäftigen Hafen von Eberswalde konzentrieren sich auf mehrere Verdächtige. Darunter die Besatzung des Schubschiffs Edwina, Professor Milan Günschow, Bruder Peter Günschow, Mitbewohner und Ex-Freund Daniel Beck.
Dreharbeiten an verschiedenen Schauplätzen tauchen die Zuschauer tiefer in die düstere Atmosphäre des Falls. Die Autoren Seraina Nyikos, Lucas Flasch, Mike Bäuml und Felix Karolus inszenieren ein packendes Verwirrspiel um Lügen, Geheimnisse und Verdächtigungen.
Die Ermittlungen bergen in diesem Mordfall an der Studentin Sara Osiecka ein komplexes Netz aus Motiven und Täuschungen. Das Ermittlungsgeschick von Vincent Ross und die Wahrheitssuche an den verschiedenen Orten werden entscheidend sein, um Licht in das Dunkel des Verbrechens zu bringen.